Projekte
Cases
Projekte
Workshops
HEK Basel - BitFabrik
Eine Sammlung von Ideen und Hilfestellungen zum Internet und Computer erkunden und kennenlernen. Terminal-Spiele, Website hacken, geheime Botschaften in Bilder verstecken und vieles mehr.
eduLAB Basel - DigitalTag 2021
Im eduLABTM Basel erstellten Kinder und Jugendliche während des Digitaltags 2021 spielerische Videos von sich, wobei sie mittels Greenscreen den richtigen Hintergrund für ihre Aufnahmen auswählten und mit Verkleidungen in neue Rollen schlüpften. In der Miniausstellung mit ausgedruckten Standbildern konnten die Besucher:innen die Personen durch die varcu App zum Leben erwecken und sich von der Vielfalt der ausgedachten Geschichten, TV-Shows, TikTok Reviews und Portraits für ihre eigenen Videoideen inspirieren lassen.
ZHAW / GRS - Zukunftstag
Im Rahmen des Zukunftstags haben wir mit der ZHAW, ermöglicht durch die GRS, einen Augmented Reality Workshop angeboten. Zwei Gruppen von Mädchen haben eigenständig mit unserer Software varcu neue AR-Erlebnisse erstellt und die Räumlichkeiten der ZHAW lustvoll und bunt belebt.
BitFabrik - @Home
Eine Sammlung von Ideen und Hilfestellungen zum Internet und Computer erkunden und kennenlernen. Terminal-Spiele, Website hacken, geheime Botschaften in Bilder verstecken und vieles mehr.
Aargauer Kunsthaus - AR Workshops
An drei Tagen fand in Aarau ein Ferienworkshop zu und mit Augmented Reality statt. Jeden Tag gingen wir mit einem anderen Blick durch die Ausstellung und machten anschliessend unsere Ideen und Interpretationen mit AR sichtbar.
FHNW - Digital Practice
Ein Online-Angebot für Lehrpersonen und Vermittler:innen. Neben Inputs zum kreativen Umgang mit Computer und Coding bietet der Lunch die Gelegenheit, praktische Fragen zur Nutzung von digitalen Tools zu stellen und diese gleich praxisorientiert zu lösen. Sei es im Bereich Creative Computing, Interaktionsdesign, lineares oder immersives Video etc. - die Inhalte bestimmen die jeweiligen Teilnehmenden!
HEK Basel - Vernetzte Räume
Ein künstlerisches Kooperationsprojekt zwischen der Primarschule Zeihen und dem HEK in Basel. freisicht begleitet das Projekt beratend und mit Workshop-Inputs. (Foto: Eliane Zgraggen)
Kunstmuseum Basel - Online / Offline
Online / Offline: Welche Wirklichkeit sehen wir? Ein Workshop zu Augmented Reality mit Anna-Flurina Kälin, Kunstvermittlerin und Software-Entwicklerin. Kostenlos, beschränkte Teilnehmer:innenzahl.
HGK Basel - CoCreate / Challenge Yourself
Im Rahmen der CoCreate Woche an der HGK führen wir den Coding Workshop «Challenge Yourself» durch. In dem 2-ECTS-Modul erhalten die Studierenden eine Einführung in Gestaltung mittels programmieren.
Creaviva - Ferienkurs
3D-Einhorn im Styroporwald. Im Ferienkurs für 9-14 Jährige konnten die teilnehmenden Kinder eine eigene Welt dreidimensional formen und diese mit Augmented Reality beleben. Aus verschiedenen Materialien wie Holz, Gips und Styropor bauten sie eine Landschaft. Die Geschichten zu ihrer Welt und den Figuren und Objekten wurde in Form eines Stop-Motion Films umgesetzt und mit artverse in die fantastische Welt projiziert.
Institute Arts & Design / HGK Basel - CAS Kunst Kann
«Zeichnen mit Code» von Freisicht ist Teil des CAS Kunst kann, ein Weiterbildungsprogramm des Instituts Arts and Design Education der HGK Basel. Er findet 2023 zum zweiten Mal statt. In einer 2-ETCS-Workshopwoche können die Teilnehmenden generative Bildwelten mit Codes erstellen und Augmented Reality kennenlernen.